Begleitveranstaltung

Konzert Laboratorium klingt III

DO 15/09/2022 --- 17:00 Uhr --- Schmiedenhof, Historischer Zunftsaal

Ensemble Corydon

«Du angenehme Nachtigall»
Ensemble Corydon: Cornelia Fahrion (Sopran), Teun Wisse (Blockflöte), Giulio Padoin (Violoncello), Teun Braken (Cembalo)
Werke von R. Keiser, J.F. Lampe, G.F. Händel, G. Fedeli, F. Gasparini, J.C. Pepusch

Programm Ensemble Corydon – Du angenehme Nachtigall

Ausgehend vom Programm Magdalena Kozenas und dem Venice Baroque Orchestra haben wir eine Auswahl von Opernarien der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts für unsere kleinere Besetzung mit Werken italienischer und deutscher Komponisten sowie englischer Kollegen Händels zusammengestellt. Die zur gleichen Zeit erschienenen weltlichen Lieder aus der Sammlung The Musical Entertainer sowie die Kantate The Spring von Johann Christoph Pepusch schliessen thematisch an das Liebenswerben der Opernarien an.

Reinhard Keiser (1674-1739)
Arie „Du angenehme Nachtigall“ aus der Oper Ulysses (1722)

Set by Mr Handel
The Adress to Sylvia”

Set by John Frederick Lampe
„The Dying Nymph“
aus: The Musical Entertainer, Engrav’d by George Bickham junior, Vol. 1 (1737)

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Aus Suite in e-moll HWV 438
- Allemande
- Giga

Giuseppe Fedeli (um 1680-1733)
Arie „Warbling the birds enjoying“ aus der Oper The Temple of Love (1706)

Georg Friedrich Händel
Sonatina in a-moll
- Larghetto 
- Allegro
- Adagio 
- Allegro

Francesco Gasparini (1661-1727)
Arie „Caro augeletto“
aus der Oper L’Oraculo del Fato 1709

Johann Christoph Pepusch (1667-1752)
Cantata ‘The Spring’, aus: Six English Cantatas Humbly Inscrib’d To the most Noble the Marchioness of Kent (um 1710)
- Aria
- Recit 
- Aria

 

Das Ensemble Corydon präsentiert ein Programm mit Opernarien und Kammermusik aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Die Blockflöte, die eine reiche Tradition im England des 18. Jahrhunderts hatte, wurde vielfältig eingesetzt in Kammermusik und Opern. Häufig wurde die Blockflöte in Verbindung mit Vogelgezwitscher, pastoralen Szenen oder neu entstehender Liebe gebracht. Wie unterschiedlich die Umsetzung jedoch sein konnte, zeigen die Arien von Fedeli und Gasparini. Nur extrem selten aufgeführt werden die für Singstimme, eine begleitende Flötenstimme und basso continuo gesetzten Songs aus dem Musical Entertainer, eine Sammlung von Liedern aus London. „The Dying Nymph" bringt nicht wie gemeinhin üblich den Gesang der Vögel mit einem fröhlichen Zwitschern in Verbindung: „The little warblers of the Air / In thy soft Sorrow seem to share“. Anders in der Arie von Reinhard Kaiser aus seiner Oper Ulysses, in dem die Blockflöte das Zwitschern der Vögel nachahmt. Von John Pepusch wird die Kantate “The Spring” erklingen, in welcher Blockflöte und Gesangstimme die Rolle von Corydon, “The lonely Shepherd” übernehmen. Ergänzt wird das Programm durch zwei instrumentale Stücke von Händel, die beweisen, wie meisterlich er alle Vorzüge der Blockflöte darzustellen weiß und wie er alle Gefühlsregungen von Trauer und Klage bis hin zu Demut und Freude vermitteln kann.

Die Blockflöte, die eine reiche Tradition im England des 18. Jahrhunderts hatte, wurde häufig in Verbindung mit Vogelstimmen oder pastoralen Szenen gebracht und gerne in Kombination mit der Singstimme eingesetzt. Im Zentrum des Programms steht die Opern- und Kammermusik aus London, welche die unterschiedlichsten Gefühlsregungen meisterlich darzustellen vermag.

Text: Ensemble Corydon