Konzert

«Nacht der Blockflöten: The Noise of Folly»

FR 16/09/2022 --- 20.30 Uhr --- Peterskirche Basel

DOROTHEE OBERLINGER Blockflöte 
MICHAEL OMAN Blockflöte 
MAURICE STEGER Blockflöte 

ENSEMBLE EUROWINDS
OLGA WATTS Cembalo

DANIELE CAMINITI Laute
BALAZ MATE Violoncello

ALAIN CLAUDE SULZER Lesung

Mit Werken von Antonio Bertali, Giovanni Antonio Pandolfi Mealli, Georg Philipp Telemann, Marc Antoine Charpentier, Robert de Visée, Michel de Corrette, Arcangelo Corelli, Georg Friedrich Händel, Henry Purcell, Johann Adolph Hasse und Arcangelo Corelli 

Konzertprogramm

Instrumental-Konzert

 

Schulmeister von Esslingen (* 1298)
Ruf (aus den Manessischen Liederhandschriften, Zürich 1340)

Antonio Bertali (1605-1669) / Samuel Capricornus (1628-1665) 
Sonate 3 (aus Prothimia Suavissima - Süsseste Lust), Wien (?) 1672)

Giovanni Antonio Pandolfi Mealli (um 1620-um 1669)
Sonata prima La Barnabea(aus Sonate a Violino solo, per Chiesa e Camera, opera quarta, Innsbruck 1660)

Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Fantasia
- Vivace
- Adagio
- Allegro
- Allegro

Sonate C-Dur (TWV 41:C5)
- Adagio
- Allegro
- Adagio
- Allegro
- Larghetto
- Vivace (aus Essercizii musici)

Marc Antoine Charpentier (um 1643-1704)
Prelude (aus dem Te Deum H.146, Paris 1690)

Joseph Bodin de Boismortier (1691-1755)
Sonate IV f-Moll op.7 für 3 Blockflöten(Paris 1725)
- Doucement
- Courante
- Allemande/Gravement
- Menuet 1&2

Robert de Visée (um 1660-1732)
Chaconne a-Moll 

Michel Corrette (1707-1795)
Aus Concerto comique Nr. 25: Les Sauvages (1760)

Lesung

Johann Jacob van Eyck (um 1590-1657)
Daphne(Utrecht 1648)

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Passacailleaus der Suite g-Moll HWV 432  (Cembalo solo)

Henry Purcell (1659-1695)
Chaconne Three parts upon a ground

Johann Adolph Hasse (1699-1783)
Sonate B-Dur (1728)
- Allegro
- Adagio
- Allegro

Arcangelo Corelli/Antonio Vivaldi (1653-1713)
The noise of Folly –Collage aus Follia KompositIonen

 

2018 feierte das Ensemble «Eurowinds» um die Blockflötistin Dorothee Oberlinger in Wien beim Festival «Resonanzen» ihre Weltpremiere. Oberlinger versetzte gemeinsam mit den beiden führenden Blockflötenfreunden aus Österreich und der Schweiz, Michael Oman und Maurice Steger nebst befreun- detem Continuo-Dreamteam, mit einem europäischen Programm voller wilder und lustvoller Verrücktheiten, das den Ausgangspunkt in ihren jeweiligen Ländern hat, das Publikum in Verzückung. Eine echte Eurovision! Im Zentrum steht ein eigenes Pasticcio «The Noise of Folly» über die berühmten Follia- variationen von Antonio Vivaldi und Arcangelo Corelli und das Concerto comique «Les Sauvages» von Michel Corette.

Begleitveranstaltung

Stadt­führung

FR 16/09/2022 --- 15:30 Uhr --- Basler Münster, Pforte

Basler Kurzgeschichten rund um Erasmus von Rotterdam. Spazieren Sie mit uns durch die Altstadt und lassen Sie sich vom Historiker Vincent Oberer die etwas andere Sichtweise der Renaissancezeit des Erasmus von Rotterdam näher bringen. Auf den Spuren von Schurken, Dirnen und Fanatikern und weiteren Gestalten, die das Leben des Erasmus mitgeprägt haben, blicken wir zurück. 

MEHR

Begleitveranstaltung

Konzert Laboratorium klingt IV

FR 16/09/2022 --- 17:00 Uhr --- Schmiedenhof, Historischer Zunftsaal

«The sweet delights of love»
Orpheus Ensemble Basel: Lena Tschinderle (Gesang und Blockflöte), Emilė Ribokaitė (Gesang und Schlagzeug), Laura Esterina Pezzoli (Violine), Bianca Cucini (Viola da Gamba), Sergio Bermudez Bullido (Theorbe, Barockgitarre)
Werke von H. Purcell und N. Matteis

MEHR

Begleitveranstaltung

Colloquium IV

FR 16/09/2022 --- 18:30 Uhr --- Schmiedenhof, Historischer Zunftsaal

«Lob der Torheit», Ironie damals und heute, Gedankenaustausch mit Harald Schmidt und Alain Claude Sulzer

MEHR

Begleitveranstaltung

Konzert­einführung

FR 16/09/2022 --- 20:00 Uhr --- Peterskirche

«Nacht der Blockflöten: The Noise of Folly» ---  Tobias Cramm

im Schiff der Kirche durch Studierende des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Basel

MEHR

Begleitveranstaltung

Laboratorium IV

SA 17/09/2022, 10.00–13.00 Uhr --- Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel, Studio 2

Dorothee Oberlinger trifft die Studierenden des Konzerts Laboratorium klingt IV

MEHR

Spielstätte

Peters­kirche, Basel

Die Peterskirche ist eine geräumige spätmittelalterliche Kirche, die eine eindrückliche Architektur, eine bedeutende Orgel, eine gute Akustik, schöne Fresken und eine stimmungsvolle Nebenkapelle aufweist. 

MEHR

Künstler:in

Dorothee Oberlinger

Die Blockflötistin, Ensembleleiterin, Dirigentin, Festivalintendantin und Universitätsprofessorin Dorothee Oberlinger gehört heute zu den international prägenden Persönlichkeiten im Bereich der Alten Musik.

MEHR